Neues Hobby für uns?
20.11.08, 09:53:53
b-familiy
Hallo zusammen
Durch verschiedene Beiträge in den Medien bin ich auf Geocaching aufmerksam geworden und denke, dass wir als Familie mit drei Kindern (10, 6, 2)damit ein neues Hobby starten könnten. Habt ihr Tipps, was uns als Anfänger den Einstieg erleichtern könnte? In unserer Wohngegend gibt es zahlreiche Caches, das kommt uns sicherlich schon mal entgegen. Welche Ausrüstung würdet ihr uns empfehlen?
Herzlichen Dank für eure Antworten
b-family
20.11.08, 12:07:32
Helveticus
Da sprichst du ein heikles Thema an, die Ausrüstung.
Nun sicher ist einmal ein GPS-Gerät nötig, ja es geht auch mit Karte, Massstab und Kompass.
Beim GPS-Gerät ist es halt das Budget und die Vorlieben welche die Art des GPS-Gerät bestimmen.
Des weiteren wird sich dein Rucksack von Cache zu Cache mit mehr Ausrüstung füllen welche du als zwingend nötig erachtest.
- Grillzange
- Pinzette
- Schreibzeug
- Tauschmaterial
- Taschenrechner
- Kupferdraht
- Supermagnet
- TaLa / StiLa
- Handschuhe (Einweg/Mehrweg)
- und
- und
- und...
20.11.08, 13:03:37
Teufelskerl
Habt ihr Tipps, was uns als Anfänger den Einstieg erleichtern könnte?
Am Anfang nicht unbedingt die schwersten Caches (d.h. Difficulty- und Terrainsterne sollten im unteren Bereich sein) angehen, denn nix ist für den Start frustrierender als ein ausbleibendes Erfolgserlebnis!
Welche Ausrüstung würdet ihr uns empfehlen?
Am Anfang reicht ein GPS-Gerät, der Rest kommt mit der Zeit und der Erfahrung! Ein oder mehrere GPS-Geräte kann man sich sicher auch irgenwo mal ausleihen, so hat man vor einem kostenintensiven Kauf eventuelle Vergleichsmöglichkeiten bzw. erste Erfahrungswerte, falls man sich nicht auf Testberichte verlassen möchte. Man kann auch erfahrenere Geocacher in der Region kontaktieren und diese bitten, mit Euch auch Tour zu gehen, denn so hat man einen praktischen 'Guide', der allfällige Fragen sofort und an Ort und Stelle beantworten kann, direkt zur Hand.
20.11.08, 21:17:03
b-familiy
Herzlichen Dank für eure prompten Antworten. Spannend und lehrreich wäre sicherlich, mit einem erfahrenen Geocacher unterwegs zu sein. Bloss wie finde ich jemanden aus unserer Region, der bereit wäre, uns Anfänger in die Geheimnisse eurer "Passion" einzuführen?
Welche GPS-Geräte könntet ihr uns konkret empfehlen, oder welche gar nicht?
Merci für euer Mitdenken!
20.11.08, 22:09:30
Helveticus
Tja wenn du sagst was eure Region ist können wir vielleicht ein paar Namen nennen.
Ich kann dir beim GPS Vergleich nur meine Erfahrungen mit einem gelben Etrex und einem 60CSx anbieten.
20.11.08, 22:16:23
Vatanen73
Hallo b-family
Vorab mal ein herzliches Wilkommen in der Geocacher Familie und hier im Forum.
Wie findest Du jemand der euch in die "Geheimnisse" des cachen einführt?
Am einfachsten ist es, wenn Du hier im Forum schreibst in welcher region ihr zuhause seid und nach jemandem suchst der euch begleitet.
Du wirst sehen. Es gibt in jeder Region in der Schweiz einige die euch gerne helfen.
Es gibt auch die direkte Möglichkeit in eurer Region einen CacheOwner anzumailen und ihn zu fragen ob er euch hilft.
Gute Owner (Verstecker) machen dies sehr gerne.
In der Region Olten haben wir da einige solche.
Schau doch einfach wer in Deiner Region am meisten Cache versteckt hat und maile ihn an.
Wenn Du in der Region Olten wohnst, kannst Du mir auf Vatanen73@bluewin schreiben oder mir auf 079 329 23 25 telefonieren.
Es grüsst und dankt fürs lesen des Beitrags,
de HP vo Oute.
21.11.08, 09:52:14
Teufelskerl
Welche GPS-Geräte könntet ihr uns konkret empfehlen, oder welche gar nicht?
Also nicht empfehlen kann ich mobile Autonavigationsgeräte, zumindestens für den Outdoor-Einsatz, obwohl ich auch einige Cacher kenne,
die damit Ihre Caches finden.
Alles andere ist eine Frage des Budgets! Braucht man Topo-Karten sofort, eventuell später oder überhaupt nicht? Muss es ein Touch-
Screen sein, oder nicht? Braucht man ein farbiges Display, oder nicht? etc.
Die meisten Geocacher verwenden wohl GPS-Geräte der Marke Garmin, wobei hier (nach meiner Einschätzung) folgende Geräte am stärksten
vertreten sind (Reihenfolge nach Preis; das günstigste zuerst): eTrex H, eTrex Vista HCx, GPSMap 60CSx, Colorado und Oregon 300.
25.11.08, 15:10:39
b-familiy
Ein herzliches Dankeschön an Vatanen 73. Dein spontanes Angebot hätten wir gerne angenommen. Da wir jedoch in der Ostschweiz Region Wil SG zu Hause sind, wär's natürlich schön, jemanden in der Nähe zu finden, der uns seine Hilfe anbietet.
Die Idee, einem Cache-Owner direkt zu mailen, würde ich gerne umsetzen. Nur wo finde ich eine "Uebersichtskarte" und dazugehörenden Mail-Adressen - sorry, wir sind halt Anfänger!
Winterliche Grüsse aus der Ostschweiz
25.11.08, 17:09:22
Vatanen73
Hallo b-family
Jetzt hast Du endlich Deine Region genannt.
Wil (SG)ist für natürlich schon sehr weit östlich.
Du hast Dich aber dort in wirkliches Geocacher Nest gesetzt.
Da wird es wohl keine Schwierigkeit sein, jemanden zu finden der euch in die Geheimnisse des Geocachen einführt.
Auch habt ihr ja sehr viel und schöne "Schätze" zu suchen bzw. zu besuchen.
Cache übersicht NordOst Schweiz von Sheik Mapmake's
Ich habe euren Skip (Namen) b-family noch nicht bei Geocaching.com gefunden.
Sonst wäre es euch sehr einfach aus den Cachlistings die Owner direkt anzumailen.
Aber ihr werdet sehen. Es werden sich nun wohl einige sich hier im Forum bei euch melden.
Da kenne ich doch die Ostschweizer Cacher genug.
Es grüsst und dankt,
de HP vo Oute, der endlich auch mal in die Ostschweiz zum cachen gehen sollte.
25.11.08, 20:50:23
Kobra
Die Schlangengrube der Kobras ist in Lütisburg. Da liesse sich sicher etwas machen.