Gibt es etwas neues zum Oregon 400?
15.10.08, 21:00:44
chjasipa
Gibt es News über den schweizer Relase des Oregon 400? Sucht man im Web, gibts Händler, die angeben, welche am Lager zu haben?! Und wie sieht es preislich aus? Stimmt die Grössenordnung von +150.- gegenüber dem 300er?
Danke und Gruss
chjasipa
16.10.08, 07:45:36
wwerner
Ich habe selbst ein Oregon 400t mit einer USA Topo Karte, das ich seinerzeit aus USA mitgebracht habe. Die mit dem US Gerät ausgelieferte Karte hat etwa (oder höchstens?) die Qualität einer 100'000 Karte. Für uns als Geocacher oder für Outdoor Sportler also kaum genügend. Es fragt sich, ob die Europäische Version in dieser Hinsicht besser sein wird. Es gäbe auch in USA detailliertere Karten.
Hätte ich das Gerät noch nicht, würde ich heute ein Oregon 300 kaufen und die CH Topo gleich mitbestellen. Wenn ich ehrlich bin, brauche ich eine Topo Karte im Ausland kaum und die Qualität der CH Topo ist bisher von keiner von Garmin selbst produzierten Karte erreicht worden. Ein Oregon 400 macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man sich häufig ausserhalb der Schweiz im Gelände befindet.
Bei www.paravan.ch bekommst Du übrigens das Gerät und die CH Topo in einem Kombiangebot.
Gruss Werni
16.10.08, 19:47:56
chjasipa
Ein Oregon 400 macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man sich häufig ausserhalb der Schweiz im Gelände befindet.
Wir wohnen keine 6km von der deutschen und französischen Grenze entfernt...
Die Topo-CH hab ich schon, die leistet schon seit es sie gibt gute Dienste auf meinem 60CS(ohnex)und deckt zum Glück ein paar km ennet der Grenzen auch noch ab...
Mich interessiert weniger die Genauigkeit als der Detailierungsgrd der Europa-Topo. Dazu hab ich bis jetzt noch nichts brauchbares im Web gefunden.
Gruss chjasipa
17.10.08, 21:59:35
Paravan
[Mich interessiert weniger die Genauigkeit als der Detailierungsgrd der Europa-Topo. Dazu hab ich bis jetzt noch nichts brauchbares im Web gefunden.
Bei Garmin findest Du wenige Infos dazu - mehr weiss ich nicht - aber eine 1:100'000-Topokarte finde ich nicht wirklich toll
21.10.08, 23:29:08
Michix
Das Oregon 400 ist genau was ich suche:
- Swiss Topo für das Alltags-Caching in der Schweiz
- 100'000er-Topo-Karte von ganz Europa für die Ferien oder die Ausflüge in die Nachbarländer.
Wir sind oft in Frankreich oder Italien in den Ferien, und bisher funktionierte Geocaching auch mit der Strassenkarte. Somit wäre für mich da eine 100'000er-Topo schon ein Gewaltsluxus.:D
22.10.08, 10:08:28
Paravan
Das 400T ist jetzt lieferbar (im Set mit der Topo).
>>Link
22.10.08, 21:18:08
chjasipa
Das 400T ist jetzt lieferbar (im Set mit der Topo).
>>Link
Danke für die Info! Und
ohne Topo-CH? - Ich hab noch einen freien Key...
Gruss chjasipa
22.10.08, 21:33:59
Paravan
Seltsamerweise ist das Oregon 400 OHNE Topo noch nicht in der Schweiz lieferbar. In der Schweiz möchten die Kunden scheinbar das Gerät vor allem mit der TOPO CH und wir nehmen nur in den Shop auf, was wir liefern können, bleiben aber dran...
22.10.08, 22:51:52
chjasipa
Seltsamerweise ist das Oregon 400 OHNE Topo noch nicht in der Schweiz lieferbar. In der Schweiz möchten die Kunden scheinbar das Gerät vor allem mit der TOPO CH und wir nehmen nur in den Shop auf, was wir liefern können, bleiben aber dran...
:confused: Ist es wenigstens eine "normale" 1.1-Version, die beigepackt wird oder ist es eine spezielle "Bundle"-Version? (Will heissen, kann man die als "Neu und Originalverpackt" ins Ricardo stellen?)
31.10.08, 14:59:04
Paravan
Das Oregon 400 ist in der Schweiz nun lieferbar.
10.11.08, 08:06:23
Paravan
Mit Unterstützung von chjasipa habe ich einen Vergleich der Europa-Topo-Karte des Oregon 400 erstellen können:
http://www.paravan.ch/faq/
Danke chjasipa für die Hilfe
10.11.08, 10:42:04
wwerner
Hallo zusammen
Der Vergleich deckt sich mit meinen Erfahrungen, die ich mit einem amerikanischen Oregon 400t während eines dreiwöchigen Trips durch den Westen der USA gesammelt habe. Gegenüber der City Navigator bietet die eingebaute Topo kaum einen Mehrwert. Sie ist unwesentlich detaillierter und höchstens etwas bunter und subjektiv schöner. Zudem ist sie meistens weniger aktuell als die häufiger aktualisierten Autokarten. Mit der Topo Schweiz lassens sie sich auf jeden Fall nicht vergleichen.
Gruss WWERNER
10.11.08, 15:10:13
chjasipa
geändert von: chjasipa - 10.11.08, 15:11:14
Hallo zusammen
Der Vergleich deckt sich mit meinen Erfahrungen, die ich mit einem amerikanischen Oregon 400t während eines dreiwöchigen Trips durch den Westen der USA gesammelt habe. Gegenüber der City Navigator bietet die eingebaute Topo kaum einen Mehrwert. Sie ist unwesentlich detaillierter und höchstens etwas bunter und subjektiv schöner. Zudem ist sie meistens weniger aktuell als die häufiger aktualisierten Autokarten. Mit der Topo Schweiz lassens sie sich auf jeden Fall nicht vergleichen.
Gruss WWERNER
richtig... hat aber dennoch ihre Daseinsberechtigung, vor allem für Leute, die ein nicht-Garmin Autonavi nutzen und deshalb keine City Navigator-Karten haben. Da sind diese "schon drauf" Karten im Urlaub im Europäischen Ausland sehr willkommen (schondrauf = kein Installieren, kein Freischalten, kein Überspielen, einfach benutzen :) ).
Leider sind nur die 100m-Höhenkurven enthalten, das reicht nicht, um das Gelände vernünftig zu beurteilen, ist aber dennoch eine nützliche Zusatzinfo! (wenn ich da zurück an die Herbstferien in Korsika denke ;) )
Mein bisheriges Fazit: nice to have, muss man aber nicht unbedingt haben. Für Tomtom'ler u.s.w. ist es auf alle Fälle was Brauchbares für die Ferien zu einem vertretbaren Preis...